Montagsdemo Zeitz - Offener Runder Tisch Zeitz

Bericht zur Ostermarschdemonstration vom 24.03.2008 im Zeitzer Forst


Das Wetter meinte es sehr gut, als sich bei herrlichem Sonnenschein am 24.03.2008 gegen 14:00 Uhr über 60 Demonstranten auf dem Parkplatz in Breitenbach trafen, um anlässlich der Ostermarschveranstaltung im Zeitzer Raum für die zivile Nutzung des gesamten Zeitzer Forstes zu demonstrieren.
Der Offene Runde Tisch Zeitz unterstützt dieses Anliegen und nahm mit mehreren Mitgliedern ebenfalls an der Demonstration teil. Bei dieser Gelegenheit wurden auch Unterschriften gegen Hartz-IV und Sozialabbau sowie für die Angleichung der Verwaltungsrichtlinie im Burgenlandkreis gesammelt.

Wie bei allen bisherigen Ostermarschdemonstrationen hatte auch dieses Mal Dieter Kmietczyk die Veranstaltung mit dem Ziel einer wieder ausschließlich zivilen, nicht militärischen Nutzung des Zeitzer Forstes organisiert und veranstaltet und er sprach auch in diesem Sinn zu den Demonstranten:
Es ist herrlichstes Osterwetter mit einem winterlichen Einschlag. Noch nie hatten wir beim Ostermarsch eine geschlossene Schneedecke im Zeitzer Forst.
Ich freue mich, dass so viele Demonstranten zum Ostermarsch gekommen sind. Im Vorfeld wurde gefragt, warum der Ostermarsch nicht wie sonst üblich am Karfreitag, sondern am Ostermontag stattfindet. Das Wetter hat uns allen Recht gegeben, es lieber an Ostermontag statt am Karfreitag durchzuführen. Ich würde mich freuen, wenn wir uns in der Zukunft immer am Ostermontag um 14:00 Uhr in großer Schar hier treffen könnten. Wir hoffen, dass in naher Zukunft der Zeitzer Forst grundsätzlich wieder zivil nutzbar ist. Erfahrungsgemäß kann diese Zukunft aber auch etwas länger auf sich warten lassen.

Wir alle sind über die Begründung für die militärische Nutzung des Zeitzer Forstes überrascht, indem man sich darauf beruft, dass es von diesem Gebiet aus die Verteidigung von deutschem Grund und Boden gegeben hat. Das ist aberwitzig! Ist es das was uns zusammenhält? Ja, das ist es zuallererst, was die Zeitzer Region zusammenhält. Wir werden mit allen Kräften, die dafür einstehen, so lange in den Zeitzer Forst hineingehen, bis er 'mal frei wird. Und wenn wir vielleicht nicht die Nutznießer sind, werden es unsere Nachkommen sein. Und sie werden froh sein, dass es Leute gab, die diese Fahne hoch gehalten haben. Selbst wenn es nur 7 Leute waren, die dafür gesorgt haben, dass dieses Thema in der Öffentlichkeit nicht verloren geht. ...

Der Zeitzer Forst war eigentlich nie militärisch genutzt, außer zu Zeiten der DDR von den Truppen der Sowjetunion, sonst nie. Und es muss möglich sein, dass wir wieder dahin kommen.
Im thüringischen Teil des Zeitzer Forstes kann man eindrucksvoll sehen, wie schön diese Landschaft als geschlossener Wald sein und wie wertvoll er auch für die Zeitzer Region wieder werden kann. Wir müssen nicht woanders hinfahren, um eine schöne deutsche Heimat zu erleben, denn wir haben sie vor der Haustür. Es muss uns gelingen, sie an allen Tagen für uns begehbar zu machen. ...

Wir werden dann (bei unserer heutigen Demonstration - der Berichterstatter) in einen für die Öffentlichkeit frei zugänglichen Teil des Zeitzer Forstes hineingehen und können dort erleben, wie wir ihn in Gänze haben möchten. Außerhalb davon sind leider wieder viele Bunkeranlagen und sinnlos verschossene Munition zu sehen. Es wurden sinnlos Straßen in dieses Gelände gebaut; auf einem Untergrund, der mit Abfallstoffen versehen ist. Sowas gehört nicht in diese natürliche Landschaft hinein, ebenso wie die neuen unterirdischen Ganganlagen. Das möchten wir in Zukunft nicht mehr im Forst haben. ...

Ich bedanke mich für ihr zahlreiches Erscheinen, möchte Sie schon für nächstes Jahr zum Ostermontag um 14.00 Uhr in den Zeitzer Forst einladen. Das Wetter wird uns wieder Recht geben. Wir werden jetzt bei dem schönen Wetter einen schönen Spaziergang durch den Zeitzer Forst erleben.
Der Redner erhielt für diese frei vorgetragenen Ausführungen viel Applaus.

Die Teilnehmer liefen, vom Parkplatz beginnend, auf Waldwegen durch einen zugänglichen Teil des Forstes. Das Wetter zeigte sich während der ganzen Demonstration von seiner besten Seite.

» * «

Termine:

  • 31.03.2008, Montag, 17:00 Uhr:
    173. Montagsdemonstration auf dem Schützenplatz in Zeitz.
    Wir bitten um rege Teilnahme und pünktliches Erscheinen.
    Anschließend: Offener Runder Tisch.

  • 01.04.2008, Dienstag, 07:30 bis 12:00 Uhr:
    Aktion vor dem Arbeitsamt Zeitz (AvA).
    Es werden Unterschriften gegen Hartz-IV und Sozialabbau, sowie für die Vereinheitlichung der Verwaltungsrichtlinie im gesamten Burgenlandkreis gesammelt.
    Außerdem wird über die Änderungen für ALG-II-Bezieher ab dem 01.01.2008, sowie über die aktuelle Verwaltungsrichtlinie des Burgenlandkreises informiert.

Der Offene Runde Tisch Zeitz, ORTZ

Copyright by ORTZ

ORTZ-Homepage