Montagsdemo Zeitz - Offener Runder Tisch Zeitz

4 Jahre Montagsdemo Zeitz

Bericht zur 193. Montagsdemonstration vom 25.08.2008 in Zeitz


Heute fand die 193. Montagsdemonstration und gleichzeitig der 4. Jahrestag der Montagsdemonstrationen in Zeitz statt. Es fanden sich insgesamt 70 Menschen auf dem Schützenplatz ein um mit uns wieder gemeinsam gegen Hartz-IV und Sozialabbau zu protestieren. 58 Demonstranten zogen im Verlauf der Veranstaltung lautstark durch Zeitzer Straßen. Es waren viele Gäste erschienen: Dr. Frank Thiel (Die Linke), Dieter Kmietzyk (ehemaliger Zeitzer Oberbürgermeister), die Thüringer Singegruppe "LötSinn", Landtagsabgeordnete Heidelinde Penndorf mit Gästen aus Weißenfels und Sven Schmalz von der Dienstagsdemo Eisenberg.

Für Verpflegung sorgte der Verein "Historisches Zeitzer Kochbuch e.V." mit Linseneintopf und Plattenhopsern.



Steffen Hemberger begrüßte die Montagsdemonstranten und versicherte - wie er es schon der Mitteldeutschen Zeitung in einem Interview sagte - dass wir uns nicht unterkriegen lassen und die Montagsdemonstrationen so lange weitergehen werden bis Hartz-IV weg ist und durch eine wahre Grundsicherung ersetzt wurde, von der die Menschen auch würdig leben können! Denn 4 Jahre Hartz-IV haben den Menschen nichts gebracht. Von der Arbeitslosenstatistik sollte man sich nicht täuschen lassen, denn wir wissen, wie diese Zahlen zustande kommen, und zwar indem viele Menschen bereits das vierte oder fünfte mal in einer "Arbeitsmarktpolitischen Maßnahme" beschäftigt werden.



Dr. Frank Thiel (Die Linke) übermittelte Grüße der Landtagsfraktion der Partei „Die Linke“ und lobte unser Duchhaltevermögen, denn es gibt nur noch wenige Montagsdemonstrationen in Sachsen-Anhalt. Aber es gibt welche die zeichnen sich durch Stabilität, durch Kontinuität, durch Motivation und Eigensinn aus. Zu diesen gehört auch die Zeitzer Montagsdemonstration. Es ist anerkennenswert, jeden Montag auf die Belange der sozial Schwachen öffentlich aufmerksam zu machen. Es reicht nicht aus wenn sich nur einzelne Politiker oder Zeitungen mit diesem Thema beschäftigen, die Betroffenen selbst müssen sich zusammenfinden und ihre Probleme artikulieren und anprangern. "Dass ihr das 4 Jahre ausgehalten habt, dafür meine Anerkennung. Dieses Durchhaltevermögen wünsche ich dem Offenen Runden Tisch Zeitz auch weiterhin. Die Unterstützung und Solidarität sollt ihr von den Linken bekommen, das verspreche ich. Ich bin für euch da." Dr. Frank Thiel spendete 100€ von seinen Diäten für die politische Arbeit des Offenen Runden Tisches Zeitz. Dafür danken wir.



Dieter Kmietzyk (ehemaliger Oberbürgermeister Zeitz) schloss sich seinem Vorredner an, und bekräftigte uns diese Themen in der Öffentlichkeit zu halten. "Geht jeden Montag hier her, macht auf dieses Unrecht aufmerksam. Heiner Geißler (ehemaliger CDU-Generalsekretär) sprach von einer "staatlich verordneten Armut". Diese Hartz-IV-Gesetze müssen per Gesetz wieder aufgehoben werden."



Anschließend spielte die Singegruppe "LötSinn" einige Lieder aus ihrem Repertoire die beim Publikum großen Anklang fanden.

Danach fanden sich 58 Demonstranten, die auf der altbekannten Strecke vom Schützenplatz über die Theodor-Arnold-Promenade, die Gleinaer-Straße, August-Bebel-Straße, Schützenstraße und zurück zum Schützenplatz marschierten. Mit Parolen wie "Kommt heraus und schließt euch an, morgen seid ihr selber dran", "Statt Hartz-IV-Gesetze schafft endlich Arbeitsplätze" machten sie dabei auf sich aufmerksam. Es war der erste Demonstrationszug seit langer Zeit, denn es müssen sich mindestens 50 Personen dazu einfinden.

Zurück auf dem Schützenplatz konnten sich den Demonstranten an Linseneintopf und Plattenhopsern stärken, die vom Verein "Historisches Zeitzer Kochbuch e.V." zubreitet wurden.

Nach einem weiteren Auftritt der Gruppe "LötSinn" traf Heidelinde Penndorf (Landtagsabgeordnete und Gesundheitspolitische Sprecherin des Landtages Sachsen-Anhalt) mit Gästen aus Weißenfels ein.



Frau Zwirnmann berichtete von der aktuellen Unterschriftenaktion der Weißenfelser. Es ist fast die gleiche Unterschriftenaktion wie in Zeitz. Damit sollen Sozialtarife von den Stadtwerken gefordert werden. Letzten Donnerstag wurde mit der Unterschriftenaktion begonnen und innerhalb von drei Stunden wurden 250 Unterschriften gesammelt, so groß war der Zuspruch der Bevölkerung.



Heidelinde Penndorf begrüßte die Demonstranten und bedauerte dass zu wenige Demonstranten auf die Straße gehen. Schon bevor sie zur Landtagsabgeordneten gewählt wurde setzte sie sich für die Belange von Hartz-IV-Betroffenen ein. Damals bezog sie selbst noch Hartz-IV. Sie bot auch den Zeitzern ihre Hilfe bei Problemen mit Hartz-IV an. So kann jeder in ihre Sozialsprechstunde nach Weißenfels oder Hohenmölsen, wenn z. B. Widersprüche gegen Bescheide erforderlich sind. Abschließend sagte sie noch den Richtspruch der Weißenfelser Montagsdemonstranten: "Kämpfst du nicht selbst für dein Recht, tut es für dich kein Anderer. Und wer nicht kämpft, der hat schon verloren." Zeitzer und Weißenfelser Montagsdemonstranten müssen zusammenhalten.



Sven Schmalz aus Eisenberg überbrachte Grüße von den dortigen Dienstagsdemonstranten, sowie von Mitstreitern aus Aschersleben, Erfurt, Gera, Greiz und Zwickau. Er sprach den Demonstranten seinen Respekt für 4 Jahre Durchhalten aus. Wir werden auf jeden Fall siegen.

Zum Schluss brachte die Gruppe "LötSinn" den Demonstranten nochmals ihre Lieder dar und damit endete die Jubiläums-Montagsdemonstration.

» * «

Termine:

Aktuelle Termine von Demonstrationen und Aktionen finden sie Hier
Der Offene Runde Tisch Zeitz, ORTZ

Copyright by ORTZ

ORTZ-Homepage